Die erfolgreiche Suche nach den "RICHTIGEN" Köpfen ist unsere Aufgabe
Mit unserer mehr als 30-jährigen Marktexpertise in der Personalberatung arbeiten wir erfolgreich als Bindeglied zwischen unseren Mandanten und unseren Kandidaten. Erfolgsgaranten sind hierbei unser hohes Maß an Professionalität, Individualität und Engagement. Wir sind Berater aus Leidenschaft und haben ein aufrichtiges Interesse an Menschen und ihren Bedürfnissen. Unser Team unterstützt Sie professionell und erfolgsorientiert bei der Rekrutierung von Führungskräften in Hamburg.
Die Suche nach Führungskräften – In Hamburg braucht es nicht nur modernes Fachkräftematching
In Hamburg tobt wie im übrigen Bundesgebiet längst der Kampf um die besten Führungskräfte. Doch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter stellt insbesondere mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Vielen Personalabteilungen mittelständischer Unternehmen fällt es nicht leicht, ihre Marke glaubwürdig in direkter Konkurrenz zu großen Konzernen zu präsentieren.
Auf der Suche nach Führungskräften in Hamburg kommt erschwerend hinzu, dass die junge Generation Y weitaus höhere Anforderungen an einen Arbeitsplatz stellt als die älteren Generationen der Nachkriegszeit. Sie legen nicht mehr nur auf ein angemessenes Gehalt oder auf einen wohnortnahen Arbeitsplatz Wert, sondern ebenfalls auf die vorherrschende Unternehmenskultur, die mit ihren eigenen Wertvorstellungen konform gehen muss.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass nicht jede talentierte Fach- und Führungskraft mit jeder Unternehmensphilosophie mittelständischer Betriebe harmoniert. So stellen große und kleine Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an ihre Mitarbeiter: zu den einen passen große Vordenker, zu den anderen eher anpackende Tüftler und „Machertypen“. Nicht selten kommt es jedoch vor allem in mittelständischen Betrieben durch Fehleinschätzungen von Personalabteilungen zu ungünstigen Neueinstellungen.
Um eine hohe Fluktuation zu vermeiden und stattdessen die Menschen einzustellen, die sich mit der vorherrschenden Unternehmenskultur identifizieren können, helfen externe Personalberater, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen passende „Matches“ vornehmen. Gerade bei der Suche nach Führungskräften kann man weder in Hamburg noch an anderen Standorten auf modernes Fachkräftematching verzichten.
An Standorten wie Hamburg sind Führungskräfte stark nachgefragt
Seit einigen Jahren hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht nur in Hamburg gewandelt – Führungskräfte in stark wachsenden Branchen brauchen sich nicht mehr zwingend auf eine Arbeitsstelle bewerben. Vielmehr wollen sie umworben und von den Unternehmen und ihren Projekten überzeugt werden. Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in den Medien nicht annähernd so präsent erscheinen wie Großkonzerne, muss ein Umdenken stattfinden. Alte Bewerbungs- und Rekrutierungsmodelle gilt es auf den Prüfstand zu stellen, da sich talentierte Young Professionals nicht länger von überholten Bewerbungsprozessen angesprochen fühlen.
Mittelständische Unternehmen können neue Vorgehensweisen mithilfe externer Personalberater erarbeiten, um passende Führungskräfte auf dem stark umkämpften Arbeitsmarkt zu finden. Dazu gehören Maßnahmen, welche sowohl die Reichweite einer Stellenanzeige verstärken als auch den Mehrwert der eigenen Arbeitgebermarke erhöhen. Auch die Candidate Experience rückt immer weiter in den Vordergrund, da gerade Führungskräfte auf Augenhöhe behandelt werden wollen.
Bei der Suche nach Führungskräften in Hamburg das Recruiting 4.0 einsetzen
Nicht selten hört man im Zusammenhang mit der Suche nach Führungskräften in Hamburg den Begriff des „Recruiting 4.0“. Die moderne Bezeichnung des „Recruiting 4.0“ weist nicht ohne Grund eine Ähnlichkeit mit dem Begriff „Industrie 4.0“ auf. Es bezieht sich auf die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt und den harten Weg der Gewinnung neuer Führungskräfte im sogenannten „War for Talents“. Im Fokus steht bei der Personalbeschaffung eine möglichst hohe Reichweite der Stellenanzeigen. Die Kommunikation mit den Bewerbern verläuft automatisch und regelmäßig, sodass in einem guten kommunikativen Prozess keine Leerstellen vorgesehen sind.
Externe Personalberatungen unterstützen den Recruitingprozess nicht nur bei der Suche nach Führungskräften durch den Einsatz moderner Techniken und nehmen zudem eine gezielte Vorselektion der Bewerber vor. Sie helfen mittelständischen und kleinen Betrieben durch Verwendung von sogenannten Matching-Algorithmen, welche die Fähigkeiten der Bewerber mit den in den Stellenangeboten genannten Anforderungen an die Führungspositionen abgleichen. Dank fortschrittlicher Software ermöglicht das moderne Recruiting, binnen kurzer Zeit alle relevanten Ansprechpartner der verschiedenen Abteilungen über die Leistungen der Bewerber ins Bild zu setzen.
Hamburgs Headhunter finden Führungskräfte nicht nur über Social Media Recruiting
Auf der Suche nach geeigneten Führungskräften in Hamburg hat sich bei den erfahrenen Personalberatern und Headhuntern das „Activ Sourcing“ etabliert, nicht nur (aber auch) über die vorhandenen Social-Media-Kanäle. Mithilfe des fundierten Wissensvorsprungs der Headhunter gelingt es, durch die modernen Kanäle auch dann Führungskräfte für sich zu gewinnen, wenn diese momentan gar nicht aktiv nach einer neuen beruflichen Aufgabe Ausschau halten.
Im Vergleich zu anderen rekrutierenden Maßnahmen schätzen Experten externer Personalberatungen das „Social Media Sourcing“ als günstige Methode ein, um im Hamburger Raum oder auch deutschlandweit ansässige Fach- und Führungskräfte gezielt zu suchen, zu identifizieren und für sich zu gewinnen. Dass die Besetzung von offenen Stellen mithilfe moderner Maßnahmen längst nicht mehr die Ausnahme ist, darauf weisen die Ergebnisse einer Studie hin: Schon jetzt werden etwa elf Prozent aller offenen Stellen mit Hilfe des Social Recruitings besetzt.
Doch ist beim Social Recruiting eine zielgruppengerechte Ansprache notwendig, damit die Fachkräfte überhaupt einen Wechsel in Erwägung ziehen. Vor allem bei alteingesessenen Führungskräften in Hamburgs mittelständischen Unternehmen sind hohe zeitliche Kapazitäten und die ganze Erfahrung der Personalberater und Headhunter gefragt, um geeignete Kandidaten von einem Wechsel zu überzeugen.
Arbeitgeberimage nicht nur in Hamburg auf der Suche nach Führungskräften einbeziehen
Attraktive Arbeitgeber weisen eine Gemeinsamkeit auf: Sie bringen eine authentische und ausgearbeitete Marke mit, welche die begehrten Fach- und Führungskräfte zu überzeugen weiß. Durch gutes Employer Branding kann in vielen Kandidaten wie von selbst der Wunsch geweckt werden, sich auf eine Stellenausschreibung der Firma zu bewerben. Um solch einen Selbstlauf der Bewerbungen zu erreichen, zeigen Personalberatungen ihren Kunden grundlegende Strategien, um Employer Branding mit der Personalbeschaffung zu verbinden. Die Personalberatung weiß, wie wichtig es ist, die Vorzüge des Unternehmens zu präsentieren. Mit einer zielgerichteten Content Strategie beginnt die redaktionelle Arbeit am Employer Branding.
Die Suche nach Führungskräften in Hamburg: Wie eigene Mitarbeiter helfen
Für die Suche nach passenden Führungskräften in Hamburg braucht es ein gutes Employer Branding. Zum Aufbau einer guten Arbeitgebermarke verhelfen neben den Personalberatern nicht zuletzt die internen Mitarbeiter, welche gleichzeitig eine nach innen wie auch nach außen gerichtete Markenbildung betreiben. Sie fungieren einerseits als stabiler Anker, um die langfristige Zufriedenheit der bereits angestellten Fach- und Führungskräfte sicherzustellen sowie andererseits als Markenbotschafter nach außen. Je glücklicher und zufriedener Mitarbeiter sind, desto positiver fällt die Präsentation ihres Unternehmens nach außen aus. Hieraus ergibt sich ein fortlaufender Prozess aus Adressaten und Sendern, die Meinungen und Feedbacks aufnehmen, um diese anschließend weiterzutragen.
Wichtig ist es, dass Personalabteilungen den Employer-Branding-Prozess nicht als kommunikative Einbahnstraße ansehen, sondern die Komplexität dieser Maßnahmen verstehen. Externe Personalberatungen setzen an dieser Stelle an und bilden das Bindeglied zwischen strategischen und personellen Maßnahmen. Einerseits wissen sie die Unternehmen im Hinblick auf offene Imagefragen zu beraten; andererseits richtet sich ihr Blick durchaus auf die Belange und Bedürfnisse der umworbenen Führungskräfte. Indem sie den Dialog mit geeigneten Kandidaten für die offenen Führungspositionen auf diskrete Weise suchen und ihre kommunikativen Kompetenzen sachkundig an das mittelständische Team weitergeben, verstehen sie sich also als optimale Ansprechpartner für treffsichere Matches. Je weniger Zeit Arbeitgeber mit den zeitaufwendigen Abläufen der Personalbeschaffung zubringen, desto mehr zeitliche Ressourcen gewinnen sie für den Aufbau einer erfolgversprechenden Marken-Strategie.