Ihre Personalberater für Fach- & Führungspositionen im Vertrieb

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Henning Hoffmann & Jörg Melcher Geschäftsführender Gesellschafter & ihr Team für Vertriebspositionen Ihre Personalberater für Fach- & Führungspositionen im Vertrieb

HMP - Ihre Personalberatung für Vertriebspositionen

Die Erfolgreiche Suche der "TOP-Vertriebler" ist unsere Mission

Mit unserer mehr als 30-jährigen Marktexpertise in der Personalberatung arbeiten wir erfolgreich als Bindeglied zwischen unseren Mandanten und Kandidaten. Erfolgsgaranten sind hierbei unser hohes Maß an Professionalität, Seriosität und Engagement. Wir sind Unternehmer und Berater aus Leidenschaft und haben ein aufrichtiges Interesse an Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen. Unsere Berater unterstützen Sie gern bei der Rekrutierung von Spezialisten- und Führungskräften für den Vertrieb.

Professionelle Personalberatung hilft in Hamburg Vertrieb mit guten Mitarbeitern zu besetzen

Die Hansestadt Hamburg gehört nicht zuletzt dank ihrer günstigen Lage zu den deutschen Metropolen. Doch wie andere Metropolregionen hat auch Hamburg ein Problem, weiß man in der Personalberatung: Hamburgs Unternehmen suchen händeringend nach geeignetem Nachwuchs für offene Stellen. Bereits unmittelbar nach der Coronakrise, die in vielen Unternehmen Kurzarbeit und Umsatzeinbußen mit sich brachte, bewegte sich der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften wieder auf dem Vorkrisenniveau.

Hierbei sind es besonders die Mitarbeiter der Vertriebsbranche, die bei den Unternehmen hoch im Kurs stehen: Gemäß des „Dekra Arbeitsmarkt-Reports 2022“ steht die Vertriebsbranche wieder an der Spitze der Tätigkeitsfelder. Durchschnittlich jedes zehnte Jobangebot richtet sich an qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Vertrieb. Hamburgs Personalberater gehen davon aus, dass kaum eine andere Fachkraft derzeit auf dem Fachkräftemarkt so umkämpft ist wie die Vertrieblerin oder der Vertriebler – in Hamburg, Personalberater wissen dies längst, wird die Situation in einem regelrechten War for Talents immer schwieriger.

Wie hilft Personalberatung? Vertrieb in Hamburgs Unternehmen benötigen Mitarbeiter

Man hat die Gründe auch bereits ausgemacht in der Personalberatung: Vertriebsmitarbeiter für Hamburgs Unternehmen müssen gleich mehrere Voraussetzungen mitbringen. Einerseits benötigen sie in der Regel unternehmerisches Gespür, andererseits sind sie einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt. Das liegt nicht allen Arbeitnehmern, beide Eigenschaften zusammen bringen nur wenige mit. So kommt es, dass vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in Hamburg ihre ausgeschriebenen Stellen im Vertrieb immer öfter nicht vollständig besetzen können. Sie müssen nun verstärkt dem demographischen Wandel Tribut zollen und aktiv um die raren Talente werben.

Doch selbst kleine und mittelständische Hamburger Unternehmen sind dieser Situation nicht hilflos ausgesetzt. Vielmehr haben auch sie es in der Hand, begehrte Talente auf sich aufmerksam zu machen. Damit das Besetzen vakanter Stellen gelingt, setzen die Personalabteilungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen am besten auf die Hilfe einer externen Personalberatung, die in umkämpft Regionen wie Hamburg Vertriebsmitarbeiter zum Beispiel durch „Active Sourcing“ akquiriert. Nicht nur Vertriebler, die keine feste Anstellung haben, sondern auch bei passive Talente, die sich in einem festen Arbeitsverhältnis befinden und (noch) nicht bereit für einen Wechsel sind, werden im Rahmen des Active Sourcing angesprochen und auf die Möglichkeiten des Wechsels aufmerksam gemacht.

Tipp der Personalberatung: Vertrieb in Hamburg dank guter Candidate Experience besetzen

Personalberatungen sind mit dem gesamten Recruiting Prozess vertraut, kennen die typischen Fehler und können die Außendarstellung des Unternehmens und natürlich vor allem den Bewerbungsprozess selbst so optimieren, dass die Absprungrate geeigneter Bewerber möglichst gering ausfällt. Jede negative Erfahrung, die ein Kandidat im Bewerbungsprozess macht, ist ein Grund für die Beendigung seiner Bewerbung. Die Folgen sind gravierend: Wenn zu wenig qualifizierte Fach- und Führungskräfte das Bewerbungsverfahren bis zum Ende durchlaufen, bleiben offene Stellen im Unternehmen unbesetzt. Um dem entgegenzuwirken und die Absprungrate während und unmittelbar nach dem Bewerbungsprozess so gering wie möglich zu halten, muss ein kleines oder mittelständisches Unternehmen in einer umkämpften Region wie Hamburger einen einfachen, schnellen und zugleich wertschätzenden Bewerbungsprozess ermöglichen.

Damit dies gelingt, raten Personalberater Hamburger Unternehmen, die im Vertrieb und aber in anderen Branchen mit vielen offenen Stellen nach Mitarbeitern suchen, Bewerber und Bewerberinnen als Kunden zu betrachten. Kunden, denen kleine und mittelständische Unternehmen ein positives Erlebnis ermöglichen möchten. Von einer wertschätzenden Customer Experience ist es nicht weit zu einer gelungenen Candidate Experience. Der erste Schritt in die richtige Richtung beginnt hierbei nicht erst beim eigentlichen Bewerbungsgespräch, sondern schon viel früher. Speziell geschulte, erfahrene externe Personalberater helfen Unternehmen in umkämpften Regionen wie Hamburg, nicht nur mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Stellenanzeigen, sondern eben auch mit einem gelungenen Erstkontakt, der ein positives Bild auf das Unternehmen wirft.

Hier gilt nicht nur für den schwierigen Bereich Vertrieb: Personalberatungen bieten Hamburgs Unternehmen einen gut organisierten Bewerbungsprozess. Unter anderem setzen die Personalberater auf durchdachte Bewerbungstools, die es den gesuchten Fachkräften ermöglichen, ihre Unterlagen mit nur wenigen Klicks abzuschicken. Die eingesetzte Software sorgt einerseits für eine geringere Absprungrate im Bewerbungsprozess, andererseits erleichtert sie die Auswertung der Unterlagen und verkürzt somit die Antwortzeit – schließlich sind zu lange Antwortzeiten einer der Hauptgründe für das Abspringen von Kandidaten im Bewerbungsprozess. Auch in der weiteren Bewerbungsphase achten gute Personalberatungen darauf, dass unnötige Wartezeiten vermieden werden und die Kandidatinnen und Kandidaten auf einen gelungenen Bewerbungsprozess zurückblicken können.

Employer Branding ist laut Personalberatung für Vertriebsmitarbeiter in Hamburg wichtig

Eine ansprechende Arbeitgebermarke ist in Zeiten umkämpfter Fach- und Führungskräfte ebenfalls wichtiger denn je. Damit sich kleine und mittelständische Unternehmen selbst in problematischen, stark umkämpften Regionen wie Hamburg mit attraktiver Arbeitgebermarke präsentieren, benötigen sie zunächst eine effektive Strategie, um ihre Marke überhaupt aufzubauen. Diese setzt sich aus unterschiedlichen Säulen zusammen: Allem voran von dem Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens, das unbedingt in jeder Stellenanzeige Platz finden sollte. Dennoch sollten KMUs nichts versprechen, was sie nicht halten können. Die Devise lautet, authentisch zu bleiben und nichts zu verschönern, was es nicht gibt.

Zu beachten gilt es auch, dass gutes Employer Branding keineswegs eine Einbahnstraße ist, sondern vielmehr von Feedback und lebendigem Austausch lebt. Denn diesen gibt es, ganz gleich, ob kleine und mittelständische Unternehmen sich proaktiv daran beteiligen oder nicht. Deshalb macht es Sinn, dass Arbeitgeber auf Bewertungsportalen auf einer konstruktiven, wertschätzenden Basis mit den Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch kommen.

Personalberatung: Vertrieb in Hamburgs Unternehmen braucht Benefits wie Home-Office

In den letzten Jahren ist die Arbeitswelt immer flexibler geworden. Wie aus Umfragen hervorgeht, arbeitet inzwischen beinahe die Hälfte aller Erwerbstätigen in Deutschland teilweise oder sogar vollständig im Home-Office. Die, die es nicht tun, sprechen sich oft für moderne Arbeitsmethoden wie agiles Arbeiten und New Work aus. Zunehmend sehen immer mehr Bewerber, vor allem aus den jüngeren Generationen Y und Z, in New Work ein wichtiges Kriterium für zukünftige Arbeitgeber. Auch im Bereich Vertrieb hat sich der Trend zum Home-Office stärker etabliert, da immer mehr Vertriebler und Vertrieblerinnen zumindest temporär aus dem Home-Office oder mobil an einem Ort ihrer Wahl arbeiten möchten.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die oftmals an älteren Strukturen und Präsenztagen vor Ort festhalten, ist es oft eine Herausforderung, umzudenken und die neuen Arbeitsmodelle mit einer Umstrukturierung der Abläufe einzugliedern. Um die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Neubewerber zu erhöhen, sollten KMUs erwägen, auch im Bereich Vertrieb auf flexible Arbeitszeitmodelle und Orte zu wechseln.

Was rät die Personalberatung? Vertriebler für Hamburgs Unternehmen mit New Work locken

Damit dies gelingen kann und sie die zeitlichen und personellen Ressourcen zur Verfügung haben, um hybride Arbeitsmodelle in die Unternehmensphilosophie zu integrieren, benötigen die Personalabteilungen kleinerer Unternehmen in ihrem Arbeitspensum eine Entlastung. Diese freien Ressourcen schafft eine externe Personalberatung. Denn Personalberater kennen die Herausforderungen, vor denen kleine und mittelständische Unternehmen stehen, und wissen gleichzeitig um die Wichtigkeit hybrider und flexibler Arbeitsmodelle.

So können sich kleine und mittelständische Unternehmen weiterentwickeln und für Bewerber attraktiv werden. Einmal etabliert, lassen New Work Methoden die Arbeitgebermarke für Bewerber und Mitarbeiter attraktiver erscheinen und erhöhen die allgemeine Zufriedenheit im Unternehmen. Diese Zufriedenheit sorgt langfristig dafür, dass weniger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Betrieb frühzeitig verlassen und spart damit auf lange Sicht ein Vielfaches der Kosten ein, die zunächst durch die Zusammenarbeit mit externen Personalberatern entstehen.

 

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Die Qualität Ihrer Vertriebsmanschaft trägt entscheidend zur Zielerreichung Ihres Unternehmens bei. Erfolgreiche Persönlichkeiten sind nicht unbedingt auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen, deshalb bietet Ihnen die Hoffmann Melcher Partner Personalberatung mit ihrem Fünf-Phasen-Modell die passgenaue Lösung für die Suche, Identifizierung, Auswahl und Integration der besten Kandidaten im Raum Kiel.

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